Gewagte Prognose für Social Media Ad Spending

Die Ausgaben für Werbeanzeigen in Social Media werden von 2010 bis 2015 um ca. 300% ansteigen, so das Medien-Forschungs-und Beratungsunternehmen BIA / Kelsey. Das entspricht einem jährlichen Wachstum von 31,6%. Anzeigen auf Facebook, Marktplatz-Werbung und Sponsoren-Beiträge sind inzwischen fast in allen sozialen Netzwerken vertreten. Display Ads (Facebook-Werbung) werden voraussichtlich auch im Jahr 2015 das vorherrschende Format ausmachen und mit 92,7% den Grossteil der Werbeausgaben darstellen. Der Bericht sagt auch, dass die Zahl der Nicht-Display-Anzeigen, wie zum Beispiel Tweets bis 2015 deutlich zunehmen werden.

Was diese Studie nicht berücksichtigt, ist das Konsumentenverhalten im Jahr 2015 und in wie weit diese Werbeausgaben auch zum gewünschten Erfolg führen. Ebenfalls unbeachtet bleibt die Entwicklung der Social Media Landschaft in den nächsten 4 Jahren und ob Facebook auch 2015 noch die gleiche Rolle spielen wird wie heute.

Leave a Reply